Merkliste

Die Firmengeschichte

Dresden - 2007
Dresden - 2007
Island - 2015
Island - 2015
Österreich - 2023
Österreich - 2023

Liebe Reisefreunde,

gerne zitiere ich Wilhelm Busch: „Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist‘s! Reise, reise!“

Ich freue mich, dass viele diesen Rat befolgen und sich mit uns auf den Weg machen, die Welt zu erkunden - manche von Ihnen bereits seit 45 Jahren! Nachfolgend ein Blick in die Vergangenheit:

Die Firmenhistorie beginnt 1979 mit der Übernahme der Firma Wessel Reisen. Die erste Bustour als „Bierpohl-Express“ führte mich nach Kopenhagen. Im Bus saßen Nachbarn und Freunde, die meine Frau und mich auf unserem Abenteuer begleiten wollten. Es war nicht alles perfekt, aber wir reden noch heute von den Eindrücken dieser besonderen Fahrt. In den nächsten Jahren habe ich viel probiert und erlebt. Ich bin im Linienverkehr tätig gewesen, am Wochenende häufig nach Spanien oder Paris gefahren und ich habe die ersten Vereinsfahrten durchgeführt. Busse wurden gekauft, modernisiert und verkauft. Parallel kamen meine 4 Kinder zur Welt, die natürlich auch regelmäßig mit dabei waren. 20 Jahre lang bin ich immer über Weihnachten und Silvester mit dem Bus nach Ischia gefahren - mittlerweile bieten wir diese Reise als begleitete Flugreise an. Bald kam die Idee, Reisen zum Nordkap anzubieten. Zusammen mit einigen guten Bekannten und meinen Schwiegereltern bin ich dann vor 30 Jahren das erste Mal nach Skandinavien gefahren. Meine Frau hatte die ganze Zeit eine Straßenkarte auf dem Schoß liegen, denn es war für uns völliges Neuland. Bis heute sind über 1.000 Gäste mit mir oben am nördlichsten Punkt Europas gewesen.

Kopenhagen 1979
Kopenhagen 1979
Jürgen Gronert
Jürgen Gronert
Nordkap - die erste Fahrt
Nordkap - die erste Fahrt

10 Jahre lang hatte ich das Büro am ZOB von Minden, bis ich 1990 beschlossen habe, die Räumlichkeiten auf meinem elterlichen Hof an den Bierpohlweg 125 zu verlegen, wo sich das Unternehmen bis heute befindet. Viele Reisen führe ich mit meiner Frau durch, die vor allem bei den Flug- und Rundreisen mit dabei ist.

Meine Tochter Antonia Borcherding hat mich bereits in jungen Jahren auf Reisen begleitet. Nach ihrem Studium zur Tourismus Betriebswirtin sammelte sie schließlich sowohl im Ausland als auch bei anderen Veranstaltern jede Menge Erfahrungen. 2011 ist sie mit in unser Unternehmen eingestiegen und gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel verändert. Sie begleitet gerne Reisen oder ist am Steuer der Reisebusse zu finden. Hauptverantwortlich ist sie für den Einkauf der Reiseziele und die Erstellung der Kataloge. Seit 2023 ist sie in der Geschäftsführung.

Ingrid Gronert - Grönland
Ingrid Gronert - Grönland
Jürgen Gronert - Nordkap
Jürgen Gronert - Nordkap
Antonia Borcherding - Dubai
Antonia Borcherding - Dubai

Die Themen der jungen Generation
Ich freue mich, dass Antonia seit 2023 die Geschäftsführung mit mir teilt. BE Reisen wird als Familienunternehmen auch weiterhin mit Ihnen unterwegs sein. Neben viel praktischer Reiseerfahrung die wir in all dieser Zeit gesammelt haben und von der unsere Reiseausschreibungen selbstverständlich profitieren, beeinflusst die fortschreitende Digitalisierung auch den Tourismus immer mehr. Dieses Thema gebe ich dankend an die junge Generation ab. Antonia hat Spaß an den Neuerungen und so haben wir neue Buchungssysteme, eine Kunden-App und weitere Ideen sind in Planung um Reisen so angenehm wie möglich und zeitgemäß zu gestalten.

1979 - 2024
45 Jahre sind eine lange Zeit. Ich habe mit meiner Familie viel erreicht und durfte dadurch viele schöne und unvergessliche Reisemomente mit Ihnen, meinen Gästen, erleben. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Treue und wünsche Ihnen noch viele schöne BEsondere Erlebnisse während Ihrer persönlichen Traumreise!

Ihr Jürgen Gronert

Galerie Historie

Unser Bus unterwegs