Bettensteuer oder Kurtaxe ist in der Regel nicht im Reisepreis enthalten und muss direkt vor Ort im Hotel gezahlt werden.
Unsere komfortablen Reisebusse haben einen großzügigen Sitzplatzabstand und eine hochwertige Ausstattung. Sie betreten über breite Stufen den Fahrgastraum, der dank großzügiger Panoramaverglasung und effektvoller Beleuchtung angenehm hell wirkt. 2,55 m Fahrzeugbreite und 2,01 m Stehhöhe machen den Weg zu einem der höchst bequemen und ergonomischen Sitze leicht und das Verstauen des Handgepäcks zum Kinderspiel.
Hochwertige Materialien, der niedrige Geräuschpegel, hoher Klimatisierungskomfort und eine große Ausstattungsvielfalt wie Schlafsessel, Klimaanlage, Fußrasten, Klapptische, Küche, Waschraum mit WC, DVD-Player, Navigationsgerät über 2 Bildschirme im Fahrgastraum, Frontkamera und mehr tragen dazu bei, dass Ihre Reise in bester Erinnerung bleibt.
Jeder Bus hat seine eigene Ausstattung. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten „Über uns“ und „Reisebusse“.
Um unangenehme Erinnerungen, wie einen Diebstahl, im Urlaub zu vermeiden, sollten Sie grundsätzlich sorgsam auf Ihr Gepäck und Ihre Handtaschen achten. Wichtige Dokumente wie Ausweispapiere, Tickets und Geld sollten Sie, sofern Sie diese nicht benötigen, im Hotelsafe aufbewahren.
Machen Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Reisedokumente (Ausweis, Reisepass, Impfpass, etc) und verstauen Sie diese an einem anderen Ort in Ihrem Reisegepäck für den Fall des Verlustes.
Im Bus sind Kühlschränke vorhanden, in denen Sie jederzeit gekühlte Getränke wie Wasser, Multivitaminsaft, Apfelschorle, Sekt und Bier finden, die Sie bei Ihrem Busfahrer erwerben können. In den Pausen bietet Ihnen der Fahrer zusätzlich Kaffee und Tee an.
Um die Umwelt zu schützen, schenken wir den Kaffee in unserer BE-Reisen-Keramiktassen aus.
Unser Tipp: Nehmen Sie generell nur so viel Gepäck mit, wie Sie auch tragen können. In der Regel verfügen die Unterkünfte über Fahrstühle, jedoch können einige Hotels sehr weitläufig sein.
Während der Fahrt wird Ihr Gepäck im Gepäckraum verstaut. Im Fahrgastraum ist lediglich Platz für Ihr Handgepäck, welches im Fußraum verstaut wird. In der Gepäckablage ist Platz für Jacken, Mützen und Regenschirme. Laut Gesetzgeber darf weder im Mittelgang noch auf freien Sitzplätzen Gepäck befördert werden.
Unser Bus wird am Anreisetag zunächst nahe am Hotel halten, damit Sie keine langen Wege mit Ihrem Gepäck zurücklegen müssen. Natürlich wird auch Ihr Busfahrer Ihnen gerne mit Ihrem Gepäck behilflich sein.
Trotzen Sie jedem Wetter mit dem Zwiebelprinzip! Wenn das Wetter in Ihrem Reiseland vielleicht etwas wechselhaft ist, nehmen Sie viele dünne Schichten mit, um auf jedes Wetter vorbereitet zu sein.
Nehmen Sie Ersatzbatterien mit für Geräte wie Taschenlampen, Hörgeräte oder Inhalatoren.
Sollten Sie während einer Reise gesundheitliche Probleme bekommen, können Sie sich an Ihre Reiseleitung oder an das Hotelpersonal wenden. In jedem Fall ist es ratsam, vorher eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, sei es über Ihren Veranstalter oder auch über Ihre Kreditkarte. Denn von dieser hängt ab, in wie weit die Kosten für eine Behandlung oder Medikamente übernommen werden.
Wenn Sie gesetzlich versichert sind, denken Sie bitte daran, dass die Sachleistungen Ihrer Krankenkasse nur im Inland erbracht werden. Der gesetzliche Krankenversicherungsschutz besteht in Ländern, die der Europäischen Union angehören und mit einem Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen wurden (beispielsweise die Schweiz und Österreich).
Vor der Reise in ein exotisches Land sollten Sie sich über Prophylaxemaßnahmen wie Impfungen rechtzeitig informieren.
Stellen Sie sich außerdem gegebenenfalls eine eigene kleine Reiseapotheke zusammen, damit Sie vor Ort nichts kaufen müssen und die Medikamente genau kennen.
Am einfachsten ist der Umtausch von Euro in die jeweilige Fremdwährung vor Ort. Sie können problemlos in Ihrem Reiseland, oft bereits im Hotel, Euro tauschen. Unser Fahrer wird Ihnen mit Tipps behilflich sein. EC- und Kreditkarte werden fast überall akzeptiert.
Tragen Sie Ihren Pass oder Personalausweis in der Öffentlichkeit immer bei sich. Machen Sie vor der Reise eine Kopie von Ihren wichtigsten Dokumenten und verstauen Sie diese an einem anderen Ort in Ihrem Reisegepäck, zum Beispiel in der Kulturtasche.
Wir haben auf einigen Reisen mittags nicht immer die Möglichkeit zum Mittagessen. Entweder wir stehen inmitten unglaublicher Naturräume oder die Raststätten- und Restaurantpreise sind extrem hoch.
Bei uns stärken Sie sich dann mittags mit unserer rustikalen Verpflegung am Bus. Diese besteht aus verschiedenen Brotsorten, einer Auswahl an Käse und Wurst sowie Tomaten und Gurken. Die Auswahl ist natürlich abhängig von den landestypischen Supermärkten denn wir kaufen frisch direkt vor Ort für Sie ein. Das komplette Geschirr wird von uns mitgebracht.
Das Frühstücksbuffet und das Abendessen erhalten Sie wie gewohnt im Hotel.
Für Reisen ins Ausland raten wir Ihnen sich möglichst auf die örtlichen Gepflogenheiten einzustellen.
Was hierzulande vielleicht üblich ist, kann in anderen Ländern durchaus verpönt sein. Andersrum kann es jedoch auch der Fall sein. Wenn Sie es wohlmöglich als unhöflich ansehen, beim ersten Treffen sofort mit dem Vornamen angesprochen zu werden, so ist es in Polen üblich, sich mit dem Vornamen anzusprechen, auch wenn man sich siezt.
Es kann Ihnen beispielsweise passieren, dass man Sie mit "Herr Peter" oder "Frau Sigrid" anspricht.
In jeden Fall ist zu empfehlen, sich vor der Reise kurz mit den fremden Sitten vertraut zu machen, damit beide Seiten keine böse Überraschung erleben.
Bitte beachten Sie, dass die internationalen Telefonkosten deutlich höher sind. Vorwahl für Deutschland: 0049, dann die 0 der Ortsvorwahl weglassen und die normale Nummer wählen.
In dringenden Fällen können Ihre Verwandten uns im Büro informieren und wir haben die Möglichkeit Sie auf Ihrer Reise zu erreichen. Telefon: 0571-44334 (montags bis freitags durchgehend von 08:30 - 17:00 Uhr)
Für Notfälle können Sie die Nummer vom Fahrer weitergeben, die sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten.
Wir planen für Sie ausreichend Pausen ein. In der Regel hält unser Reisebus alle zwei Stunden an einer Raststätte.
Gerne können Sie sich während der Fahrt mit Obst oder Süßigkeiten selbst versorgen. Bitte beachten Sie aber, dass im Bus keine Speisen wie Eis oder fettige Gerichte verzehrt werden dürfen.
Grundsätzlich gilt: Der Personalausweis/Reisepass sollte ab Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Für unsere Reise ins Baltikum und die Reise mit der Queen Mary 2 benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass, der noch 6 Monate bis nach Reiseende gültig sein muss. Mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie weitere Informationen. Für alle anderen Reisen ist für deutsche Staatsbürger ein gültiger Personalausweis ausreichend. Für die Reise ins Baltikum benötigen wir 3 Monate vor Abreise Ihre Dokumente zur Beantragung des Visums. Wir empfehlen Ihnen, sich zu den für Ihr Reiseland gültigen Paß-, Visa-, Impf- und Zollbestimmungen auch noch selbst zu informieren.
Bei uns werden die Sitzplätze nach Datum des Buchungseingangs verteilt. Das bedeutet: wenn Sie früh buchen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Ihren Wunschplatz erhalten. Bitte geben Sie Ihre Wünsche immer direkt bei der Buchung mit an. Ihre Sitzplatznummer erhalten Sie am Abfahrtstag direkt vom Busfahrer.
Auf unseren großen Rundreisen (Island und die Färöer Inseln, Nordkap und die Lofoten, Baltikum und St. Petersburg sowie die Osterrundreise) haben wir ein „roulierendes Sitzplatzsystem“.
Und so funktioniert es: Sie wählen am ersten Tag Ihren Sitzplatz frei aus und setzen sich am nächsten Tag eine Reihe weiter nach hinten. Sobald hinter Ihnen keiner mehr sitzt, kommen Sie nach vorne. Das System hat sich im Laufe der Jahre bewährt denn so hat jeder die Möglichkeit vorne zu sitzen und die Gruppe lernt sich besser kennen.
Bitte beachten Sie zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Anschnallpflicht, die seit 01.01.1999 in Omnibussen gilt.
Lieber Kunde/Interessent,
herzlichen Dank für Ihre Newsletteranmeldung.
Datenschutz & Transparenz ist uns wichtig!
Die Anfrage wird per SSL verschlüsselt an unseren Server geschickt. Mit Absenden des Formulars, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise
Bierpohlweg 125
D-32425 Minden
Tel.: 0571 44334
Fax: 0571 43876
Montag bis Freitag 8:30 bis 17:00 Uhr